China wir kommen!!

In der Nacht hat es ausgiebig geregnet und auch am Morgen scheint die Sonne den Kampf mit den dicken Wolken verloren zu haben. Sie lässt sich nicht blicken, stattdessen regnet es immer wieder, mal mehr mal weniger stark. Heute steht das Zelt erstklassig, bis auf wenige Tropfen ist das Innenzelt trocken! Da lässt es sich gut aushalten, tief eingemummelt in den Schlafsack 🙂 Doch Gemütlichkeit hin oder her, es hilft alles nichts, wir sollten aufbrechen und weiter radeln. Wir müssen heute bzw. morgen die chinesische Grenze erreichen, ansonsten sind wir länger als 5 Tage in Kasachstan und müssen uns registrieren lassen, was natürlich wieder finanzielle Einbusen mit sich bringt. Also beißen wir die Zähne zusammen, packen alles ein und steigen auf die blitzsauberen Räder. Doch sie sind nicht lange sauber, denn nach 2 Metern beginnt tiefer Matsch. Bis wir sie da durch bugsiert haben klebt und blockiert wieder alles vor lauter Dreck. Es ist ein Frust! Wir schaben den Schmutz ab, der uns an der Weiterfahrt hindert und steigen dann auf die Räder. Die Straßen sind nach wie vor flach und mit Schlaglöchern übersät. Die Autos fahren hier zum Teil genauso schlimm wie in Kirgistan, weshalb uns das ein oder andere Mal der Mittelfinger ausrutscht. Um die Mittagszeit kommen wir in eine große Ortschaft. Dort kehren wir in ein Cafe ein, wärmen uns an Tee und Suppe. In der Zwischenzeit lässt der Regen nach und es kommt tatsächlich die Sonne heraus. Super!! Wir finden noch einen Fotoladen, der unsere Bilder druckt, die wir dann auf die Post bringen und zur Familie schicken, bei denen wir vorgestern übernachtet hatten. Es ist immer noch trocken und so radeln wir frohen Mutes weiter. 10 km vor der Grenze suchen wir uns ein Plätzchen für die Nacht. Auf Grund der Nässe ist die Auswahl sehr begrenzt. Jetzt liegen wir nur ein paar Meter von der Hauptstraße entfernt, es hat wieder zu regnen begonnen.
Während Sebastian heute immer noch mit seinen Verdauungsorganen kämpft, habe ich heute ein außergewöhnliches und in den letzten Monaten sehr seltenes Erlebnis: ich habe Heißhunger, vor allem auf Süßes. Weshalb wir bzw. ich in einen Laden stürmte und mir Bounty, Twix und Co besorgte und zum Teil auch schon einverleibte. Es sei mir erlaubt, nach 7 kg Gewichtsverlust in den letzten Monaten!! 😉 Entweder ist es das Zeichen, der vollständigen Genesung oder das Zeichen, dass sich mein Körper auf eine harte Zeit einstellt und nun noch mal alles haben möchte wonach ihm gerade der Sinn steht. Ich hoffe sehr, dass der erste Punkt zutrifft!!

4 Gedanken zu „China wir kommen!!

  1. Bella

    DU hast mich erwischt !!!!! Ich geb´s zu, ich war im Bus hinter dir….
    Schön wärs 🙁
    Und zum Thema Haare schrauben..ein kleiner Tipp vom Profi 🙂 mit Babuschki-Zöpfen klappt es besser am Anfang. Und diese stehen dir ausgezeichnet wie ich auf den Bildern feststellen konnte :-):-):-):-)

    Sooo muss jetzt erstmal alles lesen, habe viel nachzuholen *schäm*…..eine lange Email wird folgen 🙂
    I

    1. Barbara Beitragsautor

      Hallo Bella, wie schön von dir zu lesen 🙂 Im Haare schrauben bin ich mittlerweile schon sehr geübt. ganz so gut wie bei dir, klappt es noch nicht. Hin und wieder verzotteln sie sich, da muss ich dann mit beiden Händen nach helfen :-/ Aber wenn ich zurück bin können wir um die Wette schrauben 😉 Ich bin schon sehr gespannt auf deine lange mail! Bitte an die richtige Adresse schicken, ansonsten dauert es noch lange bis ich sie lesen kann 🙁

  2. Mirjam Wolf

    Hallo ihr zwei Radfahrer -eure Reiseberichte sind so toll geschrieben.Ich freue mich immer darauf und kann mich dann in der Werkstatt mit Bella und Norbert austauschen. Von uns allen viele liebe Grüße an euch und noch viel Glück auf eurer Fahrt . Der Klapperstorch hat bei Lena zugeschlagen -leider nicht die richtige Stelle die dann für dich liebe Barbara frei werden würde-aber mal sehen was noch alles in der WFB passiert-oder ?

    1. Barbara Beitragsautor

      Hallo liebe Mirjam, na was es da wohl zum Austauschen gibt in eurer Holzhütte 🙂 Etwa Diskussionen über meinen beachtlichen Haarschopf? Bald kann ich genauso toll, wie Bella, an meinen Haaren schrauben. Auf der anstehenden Zugfahrt werde ich schon mal üben, da werde ich mit Sicherheit das ein oder andere Mal langeweile haben. Bella verfolgt mich übrigens überall. Ihr Handy-Ton bzw. das Pfeifen ist bisher in jedem Land verbreitet. Sie kann ruhig zugeben, dass sie heute hinter uns im Bus saß 😉 Lenas Stelle sagt mir jetzt nicht unbedingt zu. Da gibt es doch andere Kandidaten 😉 Abwarten …. Liebe Grüße an alle, richtet euren „Chaoten“ mal aus, dass sie froh sein sollen, dass sie bei euch sind. Auf der bisherigen Reise habe ich nur einmal das „goldene M“ gesehen und das war in der Türkei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert