Fazit Türkei Teil 2

Wir waren diesmal 19 Tage in der Türeki. Dort sind wir 908 km gefahren und haben dabei 9.410 Höhenmeter erklommen. Hier ist unser erstes Fazit zur Türkei zu finden.


Durch Umstellung des Blogs auf SSL wird hier die Karte nicht mehr eingeblendet. Abhilfe schafft das temporäre deaktivieren (in Firefox links neben der Adresse) oder der direkte Link, der auch unter Roadbook auch zu allen Ländern zu finden ist.

Link zur Karte


Schon bei der Ankunft am Flughafen fühlten wir uns wie zu Hause. Die Leute, die Sprache, die Schrift und die Währung waren uns vertraut. Schnell kamen uns wieder alle möglichen Worte und Phrasen in den Sinn. Mit Freude machten wir uns nach dem Treffen in Istanbul auf den Weg um der hügeligen Küste nach Cesme zu folgen. Das Wetter war Traumhaft, das Essen ebenso, nur unsere Kondition ließ zu Wünschen übrig. 3 Wochen so gut wie kein Fahrrad fahren merken wir eben doch schon kräftig. Die Menschen in der Westtürkei kamen uns insgesamt nicht so gastfreundlich vor wie im Osten. Sie waren hingegen im Westen deutlich moderner bzw. europäischer als im Osten, weshalb sich Barbara auch viel wohler fühlte. Wir waren sehr überrascht als wie durch so manches Dorf kamen. Wenn plötzlich junge Frauen mit nackigen Schultern und kurzen Röcken auf der Straße herumlaufen passte dies eben nicht zu unserem Bild von der Türkei. Den türkischen „Kreisverkehr“ konnten wir auch diesmal nicht verstehen. Es gibt dort sogar deutlich mehr Ampeln als an einer normalen Kreuzung und auch die Wartezeit ist größer. Man hat hier wirklich einen Kreisverkehr mit einer Ampelkreuzung gekreuzt und was wirklich unsinniges geschaffen. Es gibt an jeder Zufahrt zum Kreisverkehr eine Ampel die die Einfahrt in diesen regelt. Im Kreisel selbst gibt es 90° versetzt auch wieder Ampeln, und wenn man den Kreisverkehr verlässt, noch eine dritte Armada.
20150529_1804_IMGP6761_K-30
Übernachtet haben wir: 11x Zelt, 4x Hotel, 4x Privat

Kosten:
Die Währung in der Türkei ist die türkische Lira. 1 € sind ca. 3 TL. Banknoten sind folgende im Umlauf. 200, 100, 50, 20, 10, und 5er. Münzen gibt es zu 1 TL, 25, 10 5 Kurus. Ausgegeben haben wir 15,43 €/P/d.
Diagramm_15_Türkei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert